Mit einem guten UX Design Vertrauen aufbauen

ux-designBei der Erstellung von Webseiten will man versuchen, die Kunden durch ein gutes und vertrauenswürdiges UX Design zu binden. Was sollten Webdesigner beachten, wenn sie möchten, dass Nutzer ihren Projekten vertrauen schenken?

Die Wahrnehmung der Sicherheit

Die Wahrnehmung des Nutzers, welche stark durch das Design geprägt ist, bestimmt wie viel Vertrauen der Nutzer in die Sicherheit einer Seite hat. Studien zeigten, dass bestimmte Sektionen von Seiten, bei denen es auf Vertrauen ankommt (z.B ein Kaufabschluss), als sicherer angesehen wurden, wenn sie mit Kästen und Linien umrahmt waren. Das vermittelte den Kunden in der speziellen Situation ein sicheres Gefühl. Auch können Seiten durch Zertifikate punkten. Symbole wie TRUSTe oder VeriSign verstärken das Gefühl der Sicherheit beim Nutzer.

Erwartungshaltung des Kunden erfüllen

Durch die Erfahrung im Netz bildet sich eine gewisse Erwartungshaltung an das Design beim Kunden aus. Wenn ein Nutzer auf das Firmenlogo klickt, dann sollte er im besten Fall zur Startseite zurückgebracht werden. Ein Kauf wiederum sollte durch eine E-Mail bestätigt werden. Wenn Seiten sich nicht so verhalten, wie Kunden das erwarten, dann kann das schnell nach hinten losgehen. Erwartungshaltungen sollten deshalb beachtet und einkalkuliert werden.

Konstanz ist wichtig

Ein wiedererkennbares Design ist für Kunden wichtig. Denn wenn eine Firma ständig ihre Seite und die Struktur dieser ändert, kann das schnell von Nutzern als negativ angesehen werden. Notwendige Veränderungen und Styleanpassung, sollten deshalb aber auch nicht komplett verweigert werden. Die Kommunikation mit Nutzern in solchen Fällen sollte bei großen und bekannten Seiten darauf ausgerichtet sein, die Nutzer auf die anstehenden Änderungen vorzubereiten.

Social Media

Social Media Aktivitäten sind ein Zeichnen für die Rolle der Firma im Netz. Große Firmen zeigen dadurch Verbundenheit zu ihren Kunden. Wer über einen Social Media Auftritt verfügt, steigt im Ansehen der Nutzer. Das Vertrauen ist dadurch höher. Auch gibt es stilistische Elemente wie die Anzeige der Anzahl der Facebook Likes, die das Vertrauen in eine Seite erhöhen können.